Einreichung NMJA 2025 Ι 13

Einreichende

Lisa Kreutzer

lisa.kreutzer@andererseits.org

+43 660 1816456

Projekttitel

andererseits

Beschreibung des Projekts

andererseits ist ein Magazin für Behinderung und Gesellschaft. Wir sind das erste unabhängige Medium für den DACH-Raum, bei dem Journalist*innen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenarbeiten. Wir helfen, Behinderung zu verstehen und decken Missstände rund um das Thema auf. So, dass sie möglichst alle verstehen können – barrierefrei und in einfacher Sprache. Wir geben dem Journalismus eine Perspektive zurück, die bisher fehlt: Jene von Menschen mit Behinderungen. Seit vergangenem Jahr veröffentlichen wir zudem ein Magazin in Leichter Sprache, das wir Menschen die Leichte Sprache nutzen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Hier geht’s zum inklusiven online Magazin: Startseite – andererseits.org

Motivation für die Einreichung

Wir sind der Überzeugung, dass zugänglicher Qualitätsjournalismus für eine funktionierende Demokratie unabdinglich ist.

Beschreibung der journalistischen Leistung

Für unsere Arbeit wurden wir vielfach ausgezeichnet: Preis des Presseclub Concordia, Grimme Online Award nominiert, Alternativer Medienpreis, Sozialmarie, Hauptpreis des Prälat-Ungar-Journalist*innenpreises, Otto Brenner Preis für behinderte Journalist*innen, lobende Erwähnung beim deutschen Preis für Klimajournalismus, Medienspiegel Preis für transparenten Journalismus, Social Impact Award, Lovemore Award, World Summit Award und Impact of Diversity, Nominierung für die Branchen-Auszeichnung des österreichischen Fernsehpreises Romy.

Wir haben greifbaren Impact auf mehreren Ebenen
• Sensibilisierung: Awareness bei Leser*innen und Öffentlichkeit 3 Mio + erreichte Konten, zahlreiche Medienberichte
• Diskurs: Einfluss auf Medien und politischen Diskurs siehe: Licht ins Dunkel, Ausgleichstaxe, zitiert bei Reden im öst. Bundesrat und im Europäischen Parlament
• Empowerment: Berufseinstieg für 12 Journalist*innen mit Behinderung; 7 Aufträge bei anderen Medien
• Zusammenarbeit mit großen Medien (bisher DOSSIER, SZ Magazin, Falter, ZDF und Süddeutsche Zeitung, die so erstmals in Kontakt mit inklusiver Arbeit kommen.

Datum der Erst-Veröffentlichung

01.04.2020

Wo wurde das Projekt veröffentlicht?

CV &  Journalistische Leistungen

Lisa Kreutzer, M.A. ist Chefredakteurin von andererseits. Sie hat Politikwissenschaft und Soziale Arbeit studiert und sich auf nachhaltige Strukturen im Journalismus spezialisiert. Sie hat für Medien wie DIE ZEIT, Falter oder Stern gearbeitet und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Concordia Preis für Menschenrechte und dem Prälat Leopold Ungar Preis. Sie war Fellow der Google News Initiative und Caritas International Fellow der Reporter Akademie in Berlin. Im Rahmen von Beetwo (Two Next) entwickelte sie mit der Volkshilfe Wien eine digitale, soziale Innovation, die mit der Sozialmarie nominiert wurde. Im Anhang noch mein tabellarischer Lebenslauf.